Gruppentherapie – Gruppengrundpsychotherapie Lebensqualität trotz chronischer Schmerzen

Gruppengrundpsychotherapie

Lebensqualität trotz chronischer Schmerzen

Etwa 17% aller Deutschen sind von chronischen Schmerzen betroffen. Sie leiden dabei nicht nur unter körperlichen Schmerzen, sondern auch unter den zunehmenden Einschränkungen im Alltag, in Beruf und Familie.
Dies kann zu depressiver Stimmung, angstvollen Gedanken, Schlafstörungen und weiteren psychischen Beeinträchtigungen führen. Und es kann sich
negativ auf eine konstruktive Schmerzbewältigung auswirken: Ein Teufelskreis.

Kursinhalte:

• Hilfreiche Strategien zum Umgang mit Schmerzen
  • fundierte Einblicke in psychologische Methoden und Ansätze der Schmerztherapie
  • Auf der Basis eines bio-psycho-sozialen Modells neue Möglichkeiten, nicht gegen den Schmerz zu kämpfen, sondern mit und trotz des Schmerzes eigene Lebensziele nicht aus den Augen zu verlieren

Eckdaten:

• 4x 100 Minuten
  • maximal 9 Teilnehmer
  • Dienstag, 09:30 – 11:10 Uhr
  • auf Wunsch ein Einzeltermin als Abschlussgspräch

Kostenübernahme:

Dieses Angebot erfolgt im Rahmen der gruppentherapeutischen Grundversorgung und wird von den Gesetzlichen Krankenkassen vollumfänglich übernommen. Voraussetzung ist das Wahrnehmen einer psychotherapeutischen Sprechstunde, in der Indikation und Erwartungen besprochen werden.
Die Kostenübernahme durch private Krankenversicherungen ist abhängig von Ihrem vereinbarten Versicherungsschutz. Eine Teilnahme als Selbstzahler:in ist möglich.

Procedere:
Vereinbaren Sie ein Erstgespräch in unserer Praxis.
Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an das Praxisteam.

Info-PDF: Download